< Übersicht

Besuch der Mitglieder des Kongo Social-Care e. V. bei unserem Partner Action medeor e.V.

Am 24.06.2016 besuchten wir unseren Partner action medeor e. V. in Tönisvorst bei Krefeld. Action medeor ist ein Medikamentenhilfswerk, welches auch die Notapotheke der Welt genannt wird. „Als Notapotheke der Welt ist action medeor da, wo andere nicht sind. Am Hauptstandort in Tönisvorst am Niederrhein lagern alle lebensnotwendigen Arzneimittel, die bei Bedarf in Länder gebracht werden, in denen sie dringend gebraucht werden. Action medeor lässt die Medikamente kostengünstig in großen Stückzahlen produzieren. Die Weitergabe erfolgt zum reinen Selbstkostenpreis. Fehlt vor Ort einmal das Geld um die Arzneimittel zu bezahlen, so wird die Versorgung durch Spendengelder unterstützt.“ (Über uns – action medeor, https://medeor.de)

Seit Jahren arbeiten wir mit action medeor zusammen, indem sie uns bei Medikamentenlieferungen in den Kongo unterstützen. Ärzte und Pflegepersonal der Krankenstationen in Durba, Avokala, Djabir und Lenvo senden uns in regemäßigen Abständen Anfragen, in denen notwendige Medikamenten, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel aufgeführt sind. Mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget erstellen wir anschließend in Zusammenarbeit mit action medeor Hilfslieferungen, die per Luftfracht nach Uganda geschickt werden. Vor Ort werden die Pakete, die u.a. Antimalariawirkstoffe, Schmerzmittel, Antibiotika, Verbandsstoffe und Vitamine enthalten von einheimischen Helfern abgeholt und zu den Krankenstationen gebracht.

Bei unserem Besuch vor Ort hatten die Mitglieder des Vereins nun die Möglichkeit sich ein Bildnis über die Abläufe hinter den Kulissen des Medikamentenhilfswerks zu machen. Norbert Vloet, Leiter der Bildungsarbeit bei action medeor erklärte uns viel über die Arbeit und Wirkungsweise des Vereins. Wir erfuhren, wie die tägliche Arbeit der Mitarbeiter im In- und Ausland aussieht, aber auch wie bei einem Noteinsatz in kürzester Zeit Hilfe geleistet werden kann.

Wir bedanken uns bei action medeor für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag, freuen uns über die gute Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft zusammen viel erreichen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Tanja Knaab

Apothekerin

Die Mitglieder des Vereins Kongo Social-Care e.V. bei ihrem Besuch bei Action medeor (von links nach rechts: Herbert Brauhardt, Joachim Taube, Trudel Taube, Doris Bohnen, Arthur Siering, Pater Badi OP, Petra Birnbrich, Ursula Bienert, Tanja Knaab, Jan Masa, Norbert Vloet, Leiter der Bildungsarbeit bei action medeor)

Beispielhaft dargestellte Hilfspakete, die von action medeor in die ganze Welt gesandt werden

< Übersicht