< Übersicht

Ostern als Anlass zur Hoffnung!

liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Fördererinnen und Förderer des Vereins Kongo Social-Care e. V.,

Christus ist auferstanden. Er lebt! Als Christen sind wir in seinen Tod und in seine Auferstehung mit hineingenommen.

Heute muss ich Ihnen die traurige Nachricht übermitteln, dass unser Ehrenmitglied Herbert Brauhardt im Alter von 91 Jahre in Kevelaer am 29. März 2019 verstorben ist. Die Beisetzung fand am 3. April 2019 auf dem Friedhof Kevelaer statt.

Herbert Brauhardt (1928-2019)


Das Ehrenmitglied Herbert Brauhardt lernte ich 2002 in Lourdes (Frankreich) kennen. Er war ein großer Verehrer der Muttergottes.

An dieser Stelle möchte ich besonders an eine sehr großzügige Spende von Herrn Herbert Brauhardt erinnern. Als Zeichen unserer Dankbarkeit, bekam die Klinik, die wir mit dem Geld bauen konnten und am 5. Mai 2014 eröffneten, seinen Namen. Seitdem heißt die Klinik in Durba: Herbert-Brauhardt-Klinik.

Von der Gründung bis zum 31.12.2016 war Herr Brauhardt Schatzmeister unseres Vereins. Am 1. Weihnachtstag 2016 durfte ich ihm die Ehrenurkunde im Marienstift in Kevelaer überreichen. Es war für ihn eine schöne Überraschung, über die er sich sehr gefreut hat.

Herbert-Brauhardt-Klinik in Durba


Am 17. Februar 2019 besuchte ich ihn in Kevelaer und spendete ihm Krankenkommunion. Auf seinem Schreibtisch stand ein Kalender mit folgendem Text: „Auch der schlimmste Schicksalsschlag soll dich nicht in die Knie zwingen, und GLAUBE und ZUVERSICHT mögen dir dann die stärke geben, weiterzugehen und nicht aufzugeben.“ Das ist eine Botschaft der Hoffnung! Eine Botschaft, die für uns alle auf unserem Lebensweg ein Leitfaden sein kann.

Ich werde niemals seinen letzten Blick und sein Gesicht voller Freude vergessen, als ich ihn sagte: „Ich werde wiederkommen, um dich zu besuchen.“ Das ist auch eine Botschaft der Hoffnung! Papst Franziskus hat in der Osternacht 2019 eine Botschaft der Hoffnung an uns Christen gesendet. Er hat uns dazu ermuntert, uns nicht in der Unzufriedenheit und Hoffnungslosigkeit zu verlieren. Ostern ist Anlass zur Hoffnung

Im Namen des Vereins Kongo Social-Care e. V. wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Osterfest.

Dr. Dr. Jean-Bertrand Madragule Badi (Pater Badi OP)

Vorsitzender Kongo Social-Care e. V.

Bochum, den 21. April 2019

< Übersicht