Projekte im Kongo-Kinshasa

Seit Juli 2004 haben wir verschiedene Gesundheitsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Organisation „Aktion für Entwicklung und soziales Wohlbefinden“ („Action pour le Développement et le Bien-être Social“– ADEBES) unterstützen wir die bedürftigen Menschen in der Region (Hilfe zur Selbsthilfe), um ihre Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern.

Wir informieren und sensibilisieren die Menschen u. a. für Verhütungsmaßnahmen, Schwangerschaft, Malaria und ansteckende Krankheiten. Unsere Schwerpunkte sind dabei:

  • Verbesserung des Basisgesundheitssystems
  • Prävention und Bekämpfung von HIV/Aids
  • Prävention und Bekämpfung von Malaria
  • Betreuung der Mütter und ihrer Säuglinge
  • Aufklärung und Sensibilisierung für Hygiene, reproduktive Gesundheit (Verhütung) und häufig auftretende Krankheiten
  • Förderung der sozialen Entwicklung der Region

Wir haben 2012 den Bau der Gesundheitsstation Djabir durchgeführt. Natürlich benötigen wir für das Krankenhaus die notwendigen medizinischen Geräte und Medikamente. Ein dringendes Erfordernis für die Versorgung unserer Patienten stellen ein OP-Tisch und Chirurgie-Geräte dar.

Mit der Gründung unseres Vereins Kongo Social-Care wollen wir die bestehende Projektarbeit ausbauen und neue Sozialmaßnahmen veranlassen. Es gibt noch sehr viele Aufgaben im Kongo, die wir nur zusammen in Angriff nehmen können. Eine afrikanische Weisheit sagt: „Man wäscht nicht sein Gesicht mit einem Finger, sondern nur mit fünf Fingern zusammen“. Mit Ihrer spürbaren Unterstützung können wir die Armut vor Ort bewältigen und das Wort des Propheten Jeremia erfahrbar machen: „Denn ich, ich kenne meine Pläne, […] Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ (Jeremia 29,11).